Eine Klasse für sich

Die kulinarische Welt der Vila Joya

Slide Scroll

Feels like home, tastes like paradise

Die einzige Regelmäßigkeit in der Vila Joya ist das Niveau der Küche. Einmalig in der Welt des Fine Dining präsentiert Chef Dieter Koschina seit Jahren jeden Tag ein neues Menu und wurde auch 2021 zum 22 Mal in Folge mit zwei Michelinsternen ausgezeichnet. Genießen Sie als Gast oder Hausgast fantastische Gänge zum Lunch oder zum Diner mit einem unvergleichlichen Paradeblick über einen herrlichen Garten auf den atlantischen Horizont.

BUCHEN

EINE HIMMLISCHE VARIATION VON KREATIVITÄT AN KÖNNEN

Michelin–Lunch, Dinner oder beides?

Unklar, wer wen mehr liebt: Dieter Koschina den Atlantik oder der Atlantik Dieter Koschina. Die Nähe zum Meer, zu frischen Zutaten und den hervorragenden Produkten Portugals sind seit seiner Ankunft vor 30 Jahren erquickliche Quelle und Inspiration für Chef Koschina.

Er fokussiert mit Vorliebe leichte und frische Produkte der Region und legt allergrößten Wert auf Aromen und den natürlichen Geschmack eines Produktes. Zweitrangig, aber nicht weniger elementar ist für ihn die Präsentation. Deswegen ist seine Küche so erfrischend geradeaus, voller Aromen und allein dem Moment verschrieben.

Buchen

Meister aller Klassen - 30 Jahre Weltspitze

Chef Dieter Koschina

Dieter Koschina kam vor dreißig Jahren aus Österreich nach Portugal an die Algarve und brachte der Vila ihren Weltruf als kulinarisches Kleinod und gleichzeitig sein meisterliches Können zur Perfektion. Er verdiente sich hier 1995 den ersten und 1999 den zweiten Michelinstern. Gemeinsam mit seinem Executive Chef Stefan Langmann kreiert Chef Koschina jeden Tag ein neues Menu. Er selbst nennt seine Art scherzhaft den „John Wayne-Stil“, da manche Gerichte aus der Hüfte geschossen kommen. Aber eigentlich müsste der Stil „Peter Pan meets Einstein“ heißen.

Jeden Tag stellt sich Chef Koschina der Herausforderung wieder bei Null anzufangen – mit Genialität, Neugier, unbändiger Freude, höchster Handwerkskunst und nahezu grenzenlosem Talent.

UNSER TEAM

Tisch reservieren

Reservierungen zum Lunch oder zum Dinner

Wir eröffnen die Vila Joya in einem kleineren und intimeren Setting – an unserem größten Tisch im Restaurant finden 4 Personen bequem Platz. Zum Lunch und Dinner servieren wir das Signature Menu von Chef Koschina mit vier Gängen. Der Preis beträgt 195 Euro, Getränke ausgenommen.

Bitte beachten Sie, dass wir zum Dinner nur Reservierungen unter Vorbehalt annehmen können, da wir unseren Hausgästen Vorrang einräumen. Bitte rufen Sie am Tag der Reservierung morgens vor 11 Uhr an, dann können wir Ihren Tisch bestätigen +351 289 591 795

Buchen

Es war einmal ein Menü

Besondere Anfragen
Da wir Degustationsmenüs servieren und jeden Tag eine andere Auswahl an Gerichten anbieten, sind wir nicht immer in der Lage, auf alle Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten unserer Gäste einzugehen. Bitte informieren Sie uns jedoch im Voraus über Unverträglichkeiten oder Lebensmittelallergien und wir werden versuchen, Ihnen eine angemessene Alternative anzubieten.

SAMPLE MENÜ RUNTERLADEN (.PDF)

Das Orchester - unser Team

„Aroma, Aroma, die Magie liegt im Aroma!“ Dieter Koschina

Dieter Koschina, von seinen Fans und Freunden liebevoll „Koschi“ genannt, ist eine Singularität unter den Spitzenköchen der Welt. Seine sture Liebe zum Produkt und seine unerschütterliche Neugier hat ihn stets angetrieben und bewahrt ihn täglich davor, sich zu wiederholen. In einem Interview sagte er einmal, dass das Leben eigentlich zu kurz sei, um ein guter Koch zu werden, solche Sätze machen den hervorragenden aus.

Chef

Dieter Koschina

Er ist die andere Singularität neben Dieter Koschina. Ebenfalls aus Österreich führt er mit visionärer Verlässlichkeit die Küchenmannschaft. Wäre das Team eine Band wäre er Drummer und Bassist gleichermaßen - die Rhythmussektion, die den Takt hält, auf die man sich verlassen kann. Er liebt die Nähe zur Natur, und es kann sein, dass man ihn und Koschi beim Schwimmen trifft - oder auf der Suche nach dem perfekten Fisch.

Head Chef

Stefan Langmann

Zuverlässig, sicher, leise. Mit einer scheinbar angeborenen Liebe zur Gastfreundschaft macht Restaurantmanager Maître Paulo das Restaurant zu einem besseren Ort auf dieser Welt. Ebenso wie Chef Koschina ist er seit dreißig Jahren in der Vila Joya. Dem Mann, dessen Eltern beide in der Hospitality arbeiteten, gelingen Dinge, weil er achtsam ist. Seinem Blick entgeht kein Detail, und wenn er lächelt, wirkt es leise ansteckend.

Maître d'

Paulo Luz

Es gibt Sommeliers, die empfehlen Wein. Und es gibt Monsieur Arnaud, der mit stilsicherer Gemütsruhe und tiefem Fachwissen Momente des Glücks schafft. Seit 2007 in der Vila war er 2012 „Sommelier des Jahres“. Hier ist er nicht nur der Schlüsselbewahrer zu einem der besten Weinkeller der Algarve, sondern jemand, der mit Respekt und Instinkt den schönsten Augenblicken einen Hauch von Ewigkeit verleiht.

Sommelier

Arnaud Vallet

Pool Restaurant

MEHR ERFAHREN

Unser„beach shack“, Vila Joya SEA

MEHR ERFAHREN

Room Service

MEHR ERFAHREN

Michelin Restaurant

MEHR ERFAHREN
make it special All Social &
Corporate Parties
Read more

Pool Restaurant

Der große Gatsby oder einfach nur ein kleiner Salat? Die Stühle und Tische am Pool, mit Blick in den Garten auf das schillernde Wasser des Pools, hinter der Bar eine Sommerküche, die Vögel zwitschern, das Meer rauscht, und man selbst geht den Dingen nach, die in den Ferien zählen – dem kleinen Appetit, dem spontanen Hunger nach oder vor oder ganz ohne Bad.

Das Poolrestaurant öffnet nur zum Lunch und serviert leichte, feine Ferienkost für den fröhlichen Appetit.

Vila Joya SEA, unser beach shack

Hier sitzt man elegant oder lässig auf der traumhaften Steilküste, mit den Füssen im feinen Sand der unter Naturschutz stehenden Bucht.

Man trifft sich zum Lunch, zum Sundowner, zum Dinner oder einfach nur auf ein Kaltgetränk, um dem Meer beim Rauschen zuzuhören. Wer hier landet, will nicht mehr weg.

Instagram

Room Service

Alle Zimmer und Suiten sind behaglich und gleichsam mondän. Das liegt an Claudia und Joys Liebe zum Detail, ihrem stimmigen Blick für das, was wohl tut. Wer seine Räume daher einfach nicht verlassen mag, kann dennoch die vorzügliche Küche der Vila genießen.

Wieso nicht zum Dinner der Blick aufs Meer, begleitet von einer Käseplatte? Ein Wiener Schnitzel á la Koschina (das man sonst nirgendwo so gut bekommt), oder mit einer Flasche Wein der Sonne zuprosten – bis der Morgen kommt.

Michelin Star Restaurant

Gourmet Cuisine in vielfacher Form. Besuchen Sie uns als Gast oder Hotelgast, zum Lunch oder Dinner. Hotelgäste können zum Dinner auch eine täglich wechselnde „Michelin Halb-Pension” buchen. Lassen Sie sich in den überwölbten Arkaden einer der schönsten Terrassen verwöhnen, hoch über dem herrlichen Garten, vor einem der größten Gemälde der Welt: dem Atlantik.

Please note: Wenn Sie Hausgast sind, können das Dinner als “Michelin Halb-Pension” buchen.

MICHELIN STERNE RESTAURANT BUCHEN

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Online-Erlebnis zu bieten. Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies gemäß unserer privacy policy.

Privacy Settings saved!
Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, kann diese Informationen in Ihrem Browser speichern oder abrufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Alles ablehnen
Akzeptiere alle

DISCOVER A WORLD OF CULINARY BLISS AT VILA JOYA

Feels like home, tastes like paradise

Slide Scroll

The freshest produce, exacting standards and mouth-watering flavours

The only thing you’ll find the same time after time at Vila Joya is the extraordinary high level of culinary standards. Unique in the world of fine dining, Chef Dieter Koschina has been presenting a new menu every day for years and was awarded two Michelin stars for the 22nd consecutive year. Whether you’re staying with us as a guest at the Vila, or simply visiting for lunch or dinner, you can be assured of one of a kind, mouth-watering sensations, inspirational flavour pairings and the freshest dishes. Plus front row seats with views of our wonderful gardens and the stunning Atlantic Ocean.

REQUEST A RESERVATION

UNIQUELY KOSCHINA

Michelin lunch, dinner or both?

It’s the story of an everlasting love affair, Dieter Koschina and the Atlantic Ocean. Our proximity to the abundant riches of the sea and Portugal’s excellent produce has provided a constant source of inspiration for Chef Koschina, ever since he set foot in Vila Joya’s kitchen 30 years ago.

His cuisine has been described as “refreshingly straightforward, yet full of flavour and of the moment”. With a focus on light and fresh dishes, he is a craftsman of flavours, aromas and the natural taste of the produce. Once he’s discovered the right balance of ingredients and flavour, he only then considers presentation, which is no less impressive.

Request a reservation

30 YEARS OF INSPIRATION

Chef Dieter Koschina

Thirty years ago, Dieter Koschina came from Austria to the Algarve and laid the foundation for his mastery and Vila Joya’s fame. Earning his first Michelin star in 1995, and second in 1999, Chef Koschina and his team have defined Vila Joya as a culinary gem of the world that it is today. Together with his Executive Chef Stefan Langmann, Chef Koschina creates a new menu every day. He once jokingly named his approach “John Wayne Style” due to the fact that some of his dishes are created with such spontaneity and precision, as if they were well aimed shots from the hip of the ‘Duke’ himself. However, we think, “Peter Pan meets Einstein“ would be an equally fitting description.

Everyday Chef Koschina sets himself the challenge to start from scratch – his tools: ingenuity, curiosity, enthusiasm, unparalleled talent and the highest craftsmanship.

meet the team

REQUEST A RESERVATION

Book a Michelin star lunch or dinner

This year we are opening Restaurant Vila Joya in a more intimate way, our biggest table size in the Michelin restaurant will be for 4 people. For lunch and dinner, we serve Chef Koschina’s Signature Menu which consists of four courses. The price is 195 euro, excluding drinks.

Please note that dinner reservations are subject to availability. Guests staying at Vila Joya have priority access to the Michelin restaurant. Therefore, we kindly ask non-guests to make reservations by telephone on the day, by calling us before 11am. Restaurant Vila Joya: +351 289 591 795

Request a reservation

Our menu

Special Requests
Due to our daily changing menus, we are not always in a position to cater to all our clients’ allergies or food intolerances. However, please inform us in advance if you have any special requirements and we will try to provide a suitable alternative.

DOWNLOAD EXAMPLE MENU .PDF

MEET THE VILA JOYA TEAM

‘Our Orchestra’ of experience and craft

Among the world's top chefs, Dieter Koschina is singly nicknamed “Koschi” by his fans and friends. He is motivated by an almost stubborn love for ingredients and flavour. His traits of passion, curiosity and a thirst for new discoveries keep him from ever repeating himself. He once said in an interview, that “life is too short to become a good cook” — only a great one would say that.

Chef

Dieter Koschina

Also from Austria and also one of a kind, Stefan Langmann is exceptional when it comes to leading his kitchen team. In a band, he would be both drummer and bassist — the rhythm section that keeps the beat and holds everything together. His love of the riches of the Atlantic and the region is impressive. He and Koschi have been known to be found looking for the perfect fish or swimming in the sea during the early hours before the work day starts.

Head Chef

Stefan Langmann

Calm, positive and efficient. With a natural love for hospitality, Maître Paulo transforms the restaurant into a better place in this world. Just like Chef Koschina, he has been a part of the Vila Joya family for thirty years. Born into a hospitality family, Paulo Luz has an innate and keen eye for the smallest detail, great awareness for guests' wishes and the way he smiles might just make you smile too.

Maître d'

Paulo Luz

There are sommeliers and there is Monsieur Arnaud. He has a natural quality to create moments of joy with his deep knowledge, approachable style and excellent instinct. Calling Vila Joya home since 2007, he brings extensive experience of French Michelin restaurants and was named ‘Sommelier of the Year’ in 2012. Here, he is not only the gatekeeper of one of the best wine cellars in the Algarve and someone you can talk oenology with.

Sommelier

Arnaud Vallet

Pool Restaurant

Discover more

Vila Joya SEA, the beach shack

Discover more

Room Service

Discover more

Michelin Star Restaurant

Discover more
make it special All Social &
Corporate Parties
Read more

Pool Restaurant

A lunch that oozes style. Sit by the sparkling clear turquoise water and enjoy garden views, listen to the birdsong and the calming ocean or dream yourself away into a movie that has yet to be written.

Opening exclusively for lunch our pool restaurant serves a choice of light fresh dishes.

Vila Joya SEA, the beach shack

Whether you prefer to relax in laid-back bohemian style or bury your feet in the fine sand of the dunes, you can meet at our beach shack for lunch, dinner or simply a sundowner.

Be warned, once seated you might not want to leave.

view instagram

Room Service

Ever had a Michelin menu on your own private terrace or brought to you in bed? Well, our rooms were designed with sophisticated comfort in mind. Creating an atmosphere that balances both welcoming and lavish.

So, if you prefer to enjoy quality food in your own space, we offer the Michelin menu and many other excellent dishes. Perhaps a cheese platter? Or a Viennese schnitzel à la Koschina (which you won’t find this good anywhere else) or simply celebrate another day on planet earth with a bottle of wine – or two.

Michelin Star Restaurant

Inspired gourmet cuisine. Fresh and flavourful, Chef Dieter Koschina’s daily changing four-course menu is waiting for you. Whether you’re a visitor or guest, allow yourself to be indulged under the arched arcade and above a magnificent garden on one of the Algarve’s most beautiful terraces — with the magnificent backdrop of the Atlantic Ocean.

Please note: If you’re staying with us you have the option to book a ‘Michelin Star Half Board’ for dinner.

Request a reservation

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our privacy policy.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies. Control your personal Cookie Services here.

Decline all Services
Accept all Services